Eine Frau blickt lächelnd in die Kamera.

Ich bin Theaterpädagogin und seit TPZ-Gründung 2007 Mitglied im künstlerisch-pädagogischen Team
Weil es 2007 allerhöchste Zeit war, ein TPZ zu gründen! Es gab und gibt immer mehr Bedarf an theaterpädagogischen Angeboten in Stadt und Landkreis. Und sich selbst Struktur und Name zu geben, ist bis heute wichtig und gut.

Schwerpunkte

  • Biografisches Theater
  • Generationsübergreifendes Theater
  • Fortbildung Darstellendes Spiel
  • Coaching

Zu meiner Person

  • Ich komme aus Bad Nauheim, ich lebe in Hildesheim/Oststadt
  • Meine weiteren Berufe und Berufungen: Diplom-Kulturwissenschaftlerin, Schauspielerin und künstlerische sowie organisatorische Leitung Theater Karo Acht (freies Kinder- und Jugendtheater)
  • Bei mir sind richtig: alle, die sich gerne bewegen und Interesse am Theaterspielen haben!
  • Hier habe ich Wichtiges gelernt: Theatre and Education Hoogeschol vor de Kunsten (Utrecht, Niederlande), Szenisches Schreiben (Lorenz Hippe), Biografisches Theater (Maike Plath), Action Theatre (Sten Runström)
  • Meine magische Fähigkeit: immer auch etwas Nachdenkliches, Tiefes in meine Produktionen einfließen zu lassen und dass sich Menschen bei mir aufgehoben und sicher fühlen
  • Mein bisher schönster Moment im TPZ: immer wieder mit Freund*innen zu arbeiten, die auch Kolleg*innen sind und für die gleiche Sache brennen wie ich!
  • Meine wichtigsten Projekte der letzten Jahre:
    „Hauptsache, man hängt irgendwo“, biografische Inszenierung zum Thema Familie mit Frauen mit deutschen und türkischen Wurzeln, 2014
    „Suppe. Pudding. Ab ins Bett – oder: Wie viele Heimaten trägst du in dir?“, Mehrgenerationen-Theaterprojekt im Rahmen des Bistums-Jubiläums 2014
    „Blick durchs Schlüsselloch“, Abschlusspräsentation der TPZ-Fortbildung Darstellendes Spiel 2017
    „Mein Name ist“, Theaterprojekt mit geflüchteten Menschen, 2017

Einblick in das generationsübergreifende biografische Theater-Projekt „Hauptsache, man hängt irgendwo“ (2014)

Frauen stehen mit selbstbewusster Pose auf der Bühne.