Spielzeit 2011-2012

Spielzeitbestimmend war das Theater-Großprojekt Artikel Eins, das in mehreren Bausteinen mit unterschiedlichen Zielgruppen zum Thema Menschenrechte stattfand. Einer der Projekt-Bausteine, RECHT SO in Zusammenarbeit mit drei Hildesheimer Berufsschulen, hat bei Kinder zum Olymp den Theaterpreis gewonnen. Artikel Eins wurde von mehr als 180 Menschen mitgestaltet.

Bereits im Herbst 2011 konnten ein schönes kleines Projekt zum Abschluss bringen: Die Ideen-Werk-Stadt, bei der die Bürger der Stadt Hildesheim aufgerufen waren, ihre Stadt mitzugestalten. Die Fortbildung Darstellendes Spiel markierte im Mai 2012 mit einer Aufführung ihren Abschluss.

Ich packe meinen Koffer wurde von einer siebte Klasse der Förderschule in der Nordstadt gestaltet und im Mai mit einer Aufführung vor der Schulöffentlichkeit beendet. Das preisgekrönte Musik-Theater-Projekt Ich bin Musik haben Musik-Laien und Profis gestaltet. In HI-Vampirus schließlich spielten Jugendliche sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Durchführung des Stücks die Hauptrolle.

 „Über den Auftritt einiger vertrauter Personen in einer bestimmten Zeit“

Interkulturelles Musik-Theater-Projekt

Musik-Theater-Projekt in der Anne-Frank-Förderschule

Ein von Jugendlichen selbst organisiertes Theaterprojekt über AIDS und Vampire in Zusammenarbeit mit dem TPZ Hildesheim

Ausstellung über Hildesheimer Visionen bei der Ideen-Werk-Stadt

Unterkategorien

Das generationsübergreifende Kultur- und Theaterprojekt über die Menschenwürde des TPZ Hildesheim

Artikel Eins klein-vor 36

Das TPZ arbeitete 2011/12 mit den unterschiedlichsten Zielgruppen zum Thema Menschenrechte und Menschenwürde im Spielzeitprojekt ARTIKEL EINS. Dabei spielten die Akteur/innen aber nicht nur Theater, sondern drehten auch Videospots oder machten mit beim RadioMob. Mit ARTIKEL EINS zeigten die freiberuflichen Mitarbeiter/innen des TPZ ihr Können in seiner Vielfalt. 

RECHT SO ist in der Kategorie Theater Hauptpreisträger beim Wettbewerb "Kinder zum Olymp" - Schulen kooperieren mit Kultur 2012. Wir gratulieren! 

Lesen Sie hier die Projektübersicht. Links zu weiteren Texten, Filmen, Flyern und Plakaten finden Sie in der rechten Spalte. Viel Spaß!

Elise Bartels - Trailer

Unser theaterpädagogischer Workshop zum Thema Gerechtigkeit und Gleichberechtigung am Beispiel der Hildesheimerin Elise Bartels.

 


oben     Startseite