Die jüngste Informationsquelle im ganzen Landkreis möchte das Theaterpädagogische Zentrum Hildesheim (TPZ) mit seinem Projekt „Rübenfunk“ aufbauen. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre.
Wen interessiert, was um ihn herum geschieht, wer politisch engagiert ist oder schon immer mal einen Audio- oder Videopodcast erstellen wollte, aber nicht über das nötige Equipment verfügt, ist hier richtig: Der „Rübenfunk“ sucht engagierte Jugendliche und junge Erwachsene in und um Hildesheim, um gemeinsam einen Podcast zu gestalten. Unter der Leitung von Stefan Graen und Mouad Khalloufi sollen die Teilnehmenden redaktionell arbeiten und eigene Berichte und Nachrichten erstellen. Vom Schulprojekt bis zum Jugendparlament, von der Pommesbude bis zur Theaterpremiere: Die Teilnehmenden bringen die Themen und das Engagement mit, die beiden Medienpädagogen stellen die Technik und sorgen für eine Veröffentlichung.
Das Projekt ist kostenlos und erfordert keine Vorkenntnisse. Interessierte können an folgenden Tagen im La Eskina, Eckatelier in der Katharinenstraße 4, vorbeikommen:
Dienstag, 23. Mai, 15.30 – 18 Uhr
Mittwoch, 31. Mai, 15.30 – 18 Uhr
Alternativ können sich Interessierte auch per E-Mail bei Stefan Graen melden: s.graen@tpz-hildesheim.de.
Das Projekt wird gefördert von „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen.