Mit einem mobilen Schiffscontainer will das Theaterpädagogische Zentrum Hildesheim (TPZ) künftig dauerhaft im Hildesheimer Stadtraum präsent sein. Am Freitag, 6. Mai, wird die „TPBox!“ mit kreativen Aktionen eingeweiht.
Raum für Gespräche, Theaterprojekte und Open-Air-Veranstaltungen: All das soll zukünftig ein mobiler Schiffscontainer bieten, der vom TPZ aufgestellt und bespielt wird. Ab Mai soll die „TPBox!“ zunächst für mehrere Monate in der Justus-Jonas-Straße platziert werden.
Mit seinem Modellprojekt „Nordstadt im Rampenlicht“ bereichert das TPZ bereits seit einigen Jahren den bunten Stadtteil mit vielfältiger Theaterarbeit. Beispielsweise können die Bewohnerinnen und Bewohner bei „Spot An!“ jeden Mittwochnachmittag abwechselnd am Ottoplatz oder im Friedrich-Nämsch-Park kostenfrei und ohne Anmeldung Theater spielen. Mit dem Container erhält das TPZ nun eine feste Basis für seine Aktivitäten im Hildesheimer Stadtraum.
Die „TPBox!“ soll am Freitag, 6. Mai, ab 15 Uhr mit kreativen Theateraktionen eingeweiht werden. Außerdem wird es eine Talkrunde mit Akteur*innen der Nordstadt geben, um sich über die zukünftige Nutzung der Theaterbox auszutauschen. Gleichzeitig findet ein Flohbasar mit Kleidertauschparty vor der Martin-Luther-Kirche statt und die Kulturfabrik lädt dazu ein, die Hochbeete in der Justus-Jonas-Straße zu bepflanzen. Alle Aktionen sind kostenfrei.
Die „TPBox!“ wird gefördert vom Programm „Neustart Kultur“ des Bundesverbands Soziokultur sowie vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur.